Salmon Fishing Forum banner
81 - 100 of 142 Posts
In den letzten 2-3 Wochen war ich auf unserer Strecke bei YFFC am Ribble zum Meerforellenfischen. An vielen Abenden hat sich der Fluss in Dreck verwandelt - siehe das. Erstes Bild als Beispiel. Wenn es dunkel wird, wird es schlimmer. Überraschenderweise hat sich dies am Morgen danach alles geklärt, aber es wiederholt sich am nächsten Tag. Es ist zu früh, mit dem Finger zu zeigen, aber es ist sehr seltsam, dass dies fast täglich passiert. Es ist nicht nur so, dass es das Nachtfischen auf Meerforellen praktisch unmöglich macht, sondern es ist so beunruhigend, dass dieser Dreck auf wundersame Weise auftaucht, wenn es dunkel wird, und mit dem ersten Licht 'weggespült' wird. Ich habe Zugang zu einem Video, das das Schlimmste davon um Mitternacht zeigt. Es kann kein Naturphänomen sein. Die EA wird nichts unternehmen, es sei denn, Messwerte zeigen Probleme oder es gibt ein Fischsterben. Ich möchte jedoch alle anderen, die am Ribble oberhalb oder unterhalb der YFFC-Strecken angeln, bitten, zu beschreiben, ob sie beim Nachtfischen die gleichen Bedingungen angetroffen haben. Die 2 Bilder zeigen dieselbe Strecke in der Abenddämmerung und am frühen Morgen. Das Video würde Sie schockieren.

Image

Image

Seit 2-3 Wochen fische ich Meerforellen auf unserem Beat bei YFFC am Ribble.
An vielen Abenden hat sich der Fluss in Dreck verwandelt - siehe das. Erstes Bild als Beispiel. Wenn es dunkel wird, wird es schlimmer.
Überraschenderweise hat sich der Morgen danach alles geklärt, aber es wiederholt sich am nächsten Tag.
Es ist zu früh, mit dem Finger zu zeigen, aber es ist sehr seltsam, dass dies fast täglich geschieht.
Es ist nicht nur so, dass es das Nachtfischen auf Meerforellen praktisch unmöglich macht, sondern es ist so beunruhigend, dass dieser Dreck auf wundersame Weise auftaucht, wenn es dunkel wird, und sich bis zum ersten Licht 'wegwäscht'.
Ich habe Zugang zu einem Video, das das Schlimmste um Mitternacht zeigt.
Es kann kein Naturphänomen sein.
Die EA wird nichts unternehmen, es sei denn, Messwerte zeigen Probleme oder es gibt ein Fischsterben. Ich möchte jedoch alle anderen, die am Ribble oberhalb oder unterhalb der YFFC-Beats angeln, bitten, zu beschreiben, ob sie die gleichen Bedingungen beim Nachtangeln angetroffen haben.
Die 2 Bilder zeigen denselben Beat in der Abenddämmerung und am frühen Morgen. Das Video würde Sie schockieren.

Auf dem ersten Bild den Schaum in der Nähe der Kamera ignorieren, aber den Fluss zum gegenüberliegenden Ufer betrachten. Er ist voller Schaum.
In den letzten 2-3 Wochen war ich beim Meerforellenangeln auf unserem Revier bei YFFC am Ribble.
An vielen Abenden hat sich der Fluss in Schaum verwandelt - siehe das. Erstes Bild als Beispiel. Wenn es dunkel wird, wird es schlimmer.
Überraschenderweise hat sich dies am nächsten Morgen alles geklärt, aber es wiederholt sich am nächsten Tag.
Es ist zu früh, mit dem Finger zu zeigen, aber es ist sehr seltsam, dass dies fast täglich geschieht.
Es ist nicht nur so, dass es das Nachtangeln auf Meerforellen praktisch unmöglich macht, sondern es ist so beunruhigend, dass dieser Schaum auf wundersame Weise erscheint, wenn es dunkel wird, und bis zum ersten Licht "weggespült" wird.
Ich habe Zugang zu einem Video, das das Schlimmste um Mitternacht zeigt.
Es kann kein Naturphänomen sein.
Die EA wird nichts unternehmen, es sei denn, Messwerte zeigen Probleme oder es gibt ein Fischsterben. Ich würde jedoch alle anderen, die am Ribble oberhalb oder unterhalb der YFFC-Reviere angeln, bitten, zu beschreiben, ob sie beim Nachtangeln die gleichen Bedingungen angetroffen haben.
Die 2 Bilder zeigen das gleiche Revier in der Dämmerung und am frühen Morgen. Das Video würde Sie schockieren.
Ich habe vor ein paar Jahren etwas Ähnliches am Unterlauf des Flusses gemeldet, obwohl es tagsüber passiert. Plötzliches Auftreten von Schaum auf dem Wasser, nach dem man fast die Uhr stellen kann, der mit den Spülzeiten zusammenfällt, am Vormittag und am frühen Abend? Ich bin mir nicht sicher, ob etwas gefunden oder unternommen wurde?

Ich habe ziemlich viel vom selben Abschaum gesehen, der sich monatelang in kleinen Hinterwassern aufhielt. Wir haben beim Angeln eine Veränderung der Farbe des Flusses festgestellt, während sich die Pegel nie bewegt haben. Es ist schön zu hören, dass es Fische in eurem System gibt.

Gestern Nachmittag bis zur Dunkelheit unterwegs. Der Ribble sank wieder ab, aber eine gute Höhe zum Angeln. Unmengen von grünem, schleimigem Kraut an den Ufern in den Schilf und Steinen und immer noch einiges im Wasser. Wieder einmal war das Wasser sehr dunkel und trug ziemlich viel Schaum. Ich schreibe das der Torffärbung zu! Mit dem niedrigen Wasserstand im Frühjahr und nur gelegentlichem, geringfügigem Durchspülen habe ich normalerweise festgestellt, dass der Torf nicht weggespült wird oder wahrscheinlicher nicht ausreichend durch die geringeren Strömungen verdünnt wird. Infolgedessen verweilt er viel länger, oder er ist einfach länger auffälliger. Gute Uferaufbauten oder längere Wasserstände scheinen seine Auswirkungen mehr zu verdünnen!. Sah einen Fisch die ganze Session, konnte nicht sagen, was es war, entweder ein kleiner Lachs oder eine gute Meerforelle, zeigte sich an einer ungünstigen Stelle, und obwohl ich ihn bedecken konnte, war es nicht zum Kauen der Fliege. Endlich gelang es mir, mit einem kleinen Grilse, der schon eine Weile dabei war, vom Fleck zu kommen. Ich begann gerade am Kopf eines Pools in höchstens einem Fuß Wasser, arbeitete mich nur Stück für Stück am Kopf vor, nicht genug Schnur, um die Rute zu beladen, und der dritte Wurf ging etwas schräg ins schnellere Wasser. Ich sah den Spritzer und musste warten, bis ich etwas spürte, bevor sich die Schnur straffte und der Fisch ausflippte. Leider spuckte er Blut und starb im Netz. Das ist erst der dritte Fisch, den ich in 12 Jahren am Ribble getötet habe, der kleine Drilling steckte direkt in seinem Rachen. In einem anderen Pool hatte ich 5 kleine Bachforellen direkt im Schwanz, und es war 21 Uhr in meinem letzten Pool der Session, als ich eine Meerforelle von 2 Pfund hatte, die zurückgesetzt wurde. Es sah so aus, als ob der Fluss den ganzen Nachmittag/Abend tot war, ohne dass sich etwas zeigte, nicht einmal Bachforellen oder Döbel. Es war schön, wieder draußen zu sein! und gut, den Affen vom Rücken zu bekommen, obwohl ich mich schuldig fühlte wegen der Folgen!. Der Wetterbericht sagte, es würde am frühen Abend regnen, also zog ich die Wathose an - und kochte dafür, obwohl es nicht regnete. Pedro.

Gestern Nachmittag bis etwa 19 Uhr geangelt...sah zwei gute Junglachse...sie wollten nicht auf die Fliege beißen...also möglicherweise wandernde Fische...hatte aber eine gute Döbel an der Fliege...etwa 4 Pfund...fühlte sich an wie ein Ziegelstein am Ende...haha...

Ich habe neulich eine E-Mail erhalten, in der stand, dass die EA über Änderungen der Satzung für das Ribble-Einzugsgebiet nachdenkt, wie z. B. die Rückgabe aller Lachse (das tun schon ziemlich viele von uns), die Verwendung von widerhakenlosen Haken, das Verbot des Angelns mit Würmern, Beschränkungen der Hakengröße und -anzahl sowie eine Sea-Trout-Slot-Limitierung (obere und untere Größe für die Entnahme).

Sie können die Umfrage hier durchführen.
EA zielt eher auf Angler als auf Wasserunternehmen, Landwirte und (natürlich) auf die Ausrottung der Vögel.

Image

Vorgeschlagene neue nationale Satzungen der Umweltbehörde (EA)

Sehr geehrtes Mitglied,

Sie wissen vielleicht, dass die Umweltbehörde (EA) neue nationale Satzungen entwickelt, die sich erheblich auf das Lachs- und Meerforellenangeln in ganz England auswirken könnten – einschließlich des Ribble-Einzugsgebiets. Diese Vorschläge umfassen:
🔍 EA-Highlights des informellen Vorschlags:
  • Pflicht zum Fangen und Freilassen für Lachse in Flüssen, die als „gefährdet“ oder „wahrscheinlich gefährdet“ eingestuft werden (einschließlich des Ribble)
  • Verbot des Angelns mit Würmern
  • Verwendung nur von widerhakenlosen Haken
  • Beschränkungen der Hakengröße und -anzahl
  • Meerforellen-Slot-Limit (obere und untere Größenbeschränkungen für die Aufbewahrung)
Wenn Sie ihre Online-Umfrage zur Erfassung der Ansichten der Mitglieder zu diesen Vorschlägen durchführen möchten, folgen Sie bitte dem unten stehenden Link:

📌 Klicken Sie hier, um auf die Umfrage zuzugreifen

Ich bin größtenteils für diese Änderungen, aber ich bin mir nicht sicher, in wessen Auftrag diese Umfrage durchgeführt wird? Es ist kein Regierungsdokument, und ich bin nicht geneigt, es auszufüllen, wenn ich nicht weiß, was mit den Daten geschieht. Wer versucht, es herauszufinden, und zu welchem Zweck? Es heißt North West Angling Trust, aber ich kann von diesem Link aus nicht nachvollziehen, warum sie fragen, und ich kann es auf ihrer Website nicht finden. Außerdem: Wenn ich es ausfüllen kann und kein Mitglied bin, wie kann es dann die Ansichten der Mitglieder erfassen?

Gestern Nachmittag bis dunkel draußen. Der Ribble sank wieder ab, aber eine gute Höhe zum Angeln. Unmengen an grünem, schnodderigem Unkraut an den Ufern in den Schilf und Steinen und immer noch einiges im Wasser. Wieder einmal war das Wasser sehr dunkel und trug ziemlich viel Schaum. Ich schreibe das der Torfverfärbung zu! Mit dem niedrigen Wasserstand im Frühjahr und nur gelegentlichen kleineren Spülungen habe ich normalerweise festgestellt, dass der Torf nicht weggespült wird oder wahrscheinlicher nicht ausreichend durch die geringeren Flüsse verdünnt wird. Infolgedessen verweilt er viel länger, oder er ist einfach länger auffälliger. Gute Uferaufbauten oder längere Wasserstände scheinen seine Auswirkungen mehr zu verdünnen!. Sah einen Fisch die ganze Session, konnte nicht sagen, was es war, entweder ein kleiner Lachs oder eine gute Meerforelle, zeigte sich an einer ungünstigen Stelle und obwohl ich ihn bedecken konnte, war es nicht zum Kauen der Fliege. Endlich konnte ich mich mit einem kleinen Grilse, der schon eine Weile dabei war, von der Marke lösen. Ich fing gerade am Kopf eines Pools in höchstens einem Fuß Wasser an und bearbeitete den Kopf Stück für Stück, nicht genug Schnur, um die Rute zu belasten, und der dritte Wurf ging etwas schräg ins schnellere Wasser. Ich sah den Spritzer und musste warten, bis ich etwas spürte, bevor sich die Schnur straffte und der Fisch durchdrehte. Leider spritzte er Blut und starb im Netz. Das ist erst der dritte Fisch, den ich am Ribble in 12 Jahren getötet habe, das kleine Double war direkt in seinem Hals.. In einem anderen Pool hatte ich 5 kleine Brownies direkt im Schwanz und es war 21 Uhr in meinem letzten Pool der Session, als ich eine Meerforelle von 2 Pfund hatte, die zurückging. Es sah so aus, als wäre der Fluss den ganzen Nachmittag/Abend tot, ohne dass sich etwas zeigte, nicht einmal Brownies oder Döbel. Es war schön, wieder draußen zu sein! und gut, den Affen vom Rücken zu bekommen, obwohl ich mich wegen der Konsequenzen schuldig fühlte!. Der Wetterbericht sagte, es würde am frühen Abend regnen, also zog ich die Wathose an - und kochte dafür, obwohl es nicht regnete. Pedro.
Gut gemacht, Pete, gut zu hören, dass du von der Marke weg bist. Obwohl ich mich nicht in die Politik der neuen EA-'Konsultation' (d. h. bereits beschlossene Sache) einmischen möchte, hätten Sie Ihren toten Fisch zurücklegen müssen, damit er mit dem Bauch nach oben davonschwimmt. Wie Sie habe ich seit über 13 Jahren keinen Fisch aus Lust getötet, aber in den Jahren seitdem drei durch tiefes Haken sterben sehen. Einer war der letzte frisch gelaufene, mit Läusen befallene Oktober-Grilse, den ein Gast von mir am Low Moor mit der Fliege fing, tief gehakt an einer Größe 12 Fliege, er starb einfach, als er gekeschert wurde, wurde blass und starb. Ich nahm es als das eine Fischlimit meines Clubs. Die anderen beiden waren frische Springers mit der Fliege in Clitheroe, die meine Größe 10 Double verschlangen und verbluteten. Sie mit dem Bauch nach oben davonschwimmen zu sehen, hat mich wirklich berührt. Der Ribble hat seit Jahren 100 % oder einen Prozentsatz darunter erreicht, warum also obligatorische Regeln auferlegen? Ich weiß, dass einige Flüsse und Gebiete einen höheren Fischanteil nehmen, aber gehen Sie es nach Einzugsgebiet an. Die EA wird zweifellos angeben, dass es aufgrund von Ressourcenkürzungen nicht durchsetzbar ist, aber wie wollen sie den Wurm-BSN für Lachs verwalten, wenn man mit dem Wurm nach anderen Arten in gemischten Fischereien angeln kann? Obwohl ich selten mit dem Wurm angle, wird das Verbot viele kleine Vereine an kleinen Sturzbächen, die nicht zum Fliegenfischen geeignet sind, zum Scheitern bringen. Außerdem wird es einige unbewegliche Angler daran hindern, die nicht stundenlang waten/stehen können, ganz zu schweigen von Sturzbächen, die in ihrer Laufsaison 3 oder 4 Anstiege erleben. Glücklicherweise ist der Ribble nicht einer davon, aber ich habe Freunde in Ausschüssen in Vereinen am Cumbrian Esk, Irt, Annas usw., wo die Mehrheit des Angelns mit dem Wurm bei niedrigem Wasser erfolgt, sie geben ihren gesamten Fang zurück und schlagen sofort zu, um tiefes Haken zu vermeiden. Diese Vereine werden untergehen. Unter der Annahme, dass das Wurmverbot auf tiefes Haken zurückzuführen ist, musste ich noch nie einen mit dem Wurm gefangenen Fisch aufgrund von tiefem Hakenbluten töten, aber ich habe viele am Spinner und eine Reihe an der Fliege, hauptsächlich Springers. Ich bin dafür, Fische freizulassen, aber Einschränkungen läuten die Untergangsglocken für den Sport an vielen Flüssen. Entschuldigung, Pedro, dass ich deinen Erfolgspost gekapert habe!

Gut gemacht, Pete, es ist gut zu hören, dass du am Start bist. Obwohl ich mich nicht in die Politik der neuen EA-"Konsultation" (d.h. bereits beschlossene Sache) einmischen möchte, hättest du deinen toten Fisch zurücklegen müssen, damit er mit dem Bauch nach oben davonschwimmt. Wie du habe ich seit über 13 Jahren keinen Fisch aus Lust und Laune getötet, aber in den Jahren seitdem habe ich drei Fische sterben sehen, die tief gehakt wurden. Einer war der letzte frisch gelaufene, verlauste Oktober-Grilse, den ein Gast von mir am Low Moor mit der Fliege fing, tief gehakt an einer Größe 12-Fliege, er starb einfach, als er gekeschert wurde, wurde blass und starb. Ich nahm ihn als das eine Fischlimit meines Clubs. Die anderen beiden waren frische Springers mit der Fliege in Clitheroe, die meinen Doppelhaken der Größe 10 verschluckten und verbluteten. Sie mit dem Bauch nach oben davonschwimmen zu sehen, hat mich wirklich mitgenommen. Der Ribble hat seit Jahren 100 % oder einen Prozentsatz darunter erreicht, warum also obligatorische Regeln auferlegen? Ich weiß, dass einige Flüsse und Gebiete einen höheren Fischanteil entnehmen, aber gehen Sie es einzugsgebietsweise an.
Die EA wird zweifellos angeben, dass es aufgrund von Ressourcenkürzungen nicht durchsetzbar ist, aber wie wollen sie das Wurmverbot für Lachs handhaben, wenn man mit Wurm auf gemischte Fischereien angeln kann? Obwohl ich selten mit dem Wurm angle, wird das Verbot viele kleine Vereine an kleinen Spate-Flüssen, die nicht für die Fliegenfischerei geeignet sind, zum Scheitern bringen. Außerdem wird es einige immobile Angler daran hindern, die nicht stundenlang waten/stehen können, ganz zu schweigen von Spate-Bächen, die in ihrer Saison 3 oder 4 Anstiege erleben. Glücklicherweise ist der Ribble nicht einer davon, aber ich habe Freunde in Ausschüssen von Vereinen an der Cumbrian Esk, Irt, Annas usw., wo die Mehrheit der Fischerei mit dem Wurm in Niedrigwasser stattfindet, sie geben ihren gesamten Fang zurück und schlagen sofort zu, um tiefes Haken zu vermeiden. Diese Vereine werden untergehen. Unter der Annahme, dass das Wurmverbot auf tiefes Haken zurückzuführen ist, musste ich noch nie einen mit dem Wurm gefangenen Fisch aufgrund von tiefem Hakenbluten töten, aber ich habe viele mit dem Spinner und eine Reihe mit der Fliege, hauptsächlich Springers. Ich bin ganz dafür, Fische freizulassen, aber Einschränkungen läuten die Totenglocken für den Sport an vielen Flüssen ein. Ich stelle auch das Klassifizierungssystem der EA in Frage, das kürzlich öffentlich erklärte, dass der Tyne versagt, und zitierte dabei Zählerdaten, obwohl die Zähler seit Monaten der letzten paar Saisons außer Betrieb waren. Der Border Esk hat dieses Jahr sein Bestes gegeben, gute Läufe, tolle Fänge, die man geheim hielt, ja, aber die EA sagt, dass ihre Lachse kurz vor dem Aussterben stehen. Wie kann eine Organisation von nicht zweckdienlichen, unterfinanzierten Quangos, von denen viele keine Fischer sind oder kein Verständnis für den Lebenszyklus oder die zyklischen Laufzeiten unserer ikonischen Arten haben, dauerhafte Gesetzesänderungen vornehmen, die die Zukunft (den Tod) des Sports, den wir lieben, betreffen? Wir Angler sind Hüter der Flüsse, wir kümmern uns um die Arten und pflegen sie, wir melden Umweltverschmutzung, Wilderei, aber unsere Meinungen werden nicht gehört. Ich werde meine Antwort auf die Konsultation geben, aber ich weiß, dass man mir nicht zuhören wird. Das einzig akzeptable Verbot ist, das Verbot zu verbieten, lassen Sie uns Angler, Flusstreuhänder und regionale Berater die Einzugsgebiete verwalten. Nicht irgendein an Akne leidender Postgraduierter entscheidet über die Zukunft, basierend auf fehlerhaften Daten. Entschuldigung, Pedro, dass ich deinen Erfolgspost gekapert habe! Rant vorbei.
Genau!
Die EA muss sich darauf konzentrieren, die Wasserqualität und den Lebensraum zu verbessern und Wilderer zu fangen. Lasst die Angler in Ruhe.

Ich bin größtenteils für diese Änderungen, aber ich bin mir nicht sicher, in wessen Namen diese Umfrage durchgeführt wird? Es ist kein Regierungsdokument, und ich bin nicht geneigt, es auszufüllen, wenn ich nicht weiß, was mit den Daten geschieht. Wer versucht, es herauszufinden, und zu welchem Zweck? Es heißt North West Angling Trust, aber ich kann von diesem Link aus nicht sehen, warum sie fragen, und ich kann es auch nicht auf ihrer Website finden. Außerdem, wenn ich es ausfüllen kann und kein Mitglied bin, wie kann es dann die Ansichten der Mitglieder erfassen?
Ich habe die Umfrage im Namen des North West Angling Trust Fisheries Consultative Council (NWATFCC) erstellt, und ich freue mich, dies zu erläutern.

NWATFCC ist ein regionales, von Freiwilligen geführtes Gremium, das verschiedene beratende Gremien zusammenbringt – wie z. B. die Ribble Fisheries Consultative Association (RFCA) – und die wichtigsten Einzugsgebiete im Nordwesten vertritt: Ribble, Lune, Kent, Derwent, Eden, Border Esk und andere.

Der Zweck der Umfrage ist es, strukturiertes Feedback von Anglern im gesamten Nordwesten vor der formellen Konsultation der Umweltbehörde zu vorgeschlagenen nationalen Satzungen für Lachs und Meerforelle zu sammeln. Dies ermöglicht es sowohl einzelnen Einzugsgebieten als auch NWATFCC als Ganzes, die Ansichten der lokalen Angler auf der Grundlage realer Daten zu verstehen – nicht auf der Grundlage von Anekdoten oder Annahmen.

Auf der letzten NWATFCC-Sitzung stellte die EA ihre Entwürfe vor, und es wurde vereinbart, dass das Sammeln von Meinungen auf Einzugsgebietsebene wertvoll wäre. Um dies zu unterstützen, wurde vereinbart, dass wir eine Umfrage durchführen, um Ansichten auf sinnvolle und konsistente Weise zu erfassen.

Bisher haben wir rund 350 Antworten aus der gesamten Region erhalten – und die Erkenntnisse waren von unschätzbarem Wert für die Identifizierung von Themen, Unterstützung und Bedenken in verschiedenen Flüssen.

Um Ihre Frage zu beantworten – nein, Sie müssen kein Mitglied einer bestimmten Organisation sein, um das Formular auszufüllen. Die informelle Konsultation der EA steht allen Interessengruppen offen – Anglern, Vereinen, Uferbesitzern, Landbesitzern oder allen, die sich für unsere Flüsse interessieren.

Dies ist lediglich ein Vorab-Konsultationsschritt, um die lokale Beteiligung und Vertretung vor der formellen Frist der EA am 7. Oktober 2025 zu unterstützen. Zum Vergleich: Ähnliche Umfragen werden jetzt auch in anderen Regionen, einschließlich des Südwestens, unabhängig voneinander übernommen und durchgeführt.

Ich hoffe, das beruhigt Sie – und wenn Sie weitere Fragen haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.

Ich werde dich dafür nicht angreifen.
Angler sind ein leichtes Ziel, was eine Schande ist, wenn man bedenkt, dass wir die eigentlichen Hüter der Flüsse sind und die täglichen Augen auf die Auswirkungen auf unsere Wasserwege und Fische haben.
Jede Waffe, die den zahnlosen und (im Allgemeinen als) nutzlosen EA gegeben werden kann, ist eine Waffe zu viel.
Catch and Release, widerhakenlose Haken, Verbote für dies und das für Angler sind unbedeutend im Vergleich zu den Abwasserausläufen, schlechten landwirtschaftlichen Praktiken, Wasserentnahme, schlechter Aquakultur, Dezimierung von Beutefischen durch Hochseefischerei, Verschlingen junger Fische durch Vögel (und bevor jemand sagt, dass Vögel keinen Einfluss haben - öffnet eure Augen) und dem Klimawandel.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Hört auf, Angler einzuschränken, und zwingt die Machthaber, verantwortungsbewusst zu handeln und das zu tun, was sie tun sollten, um sich um unsere Umwelt zu kümmern.
Die Regierungen haben Jahr für Jahr nichts unternommen, um bessere Praktiken durchzusetzen, da dies einfach nicht wählbar ist.

Wir sind ein leichtes Ziel. Hört auf, auf uns zu schießen, und dreht die Haubitzen um.

81 - 100 of 142 Posts